Eine Mitgliedschaft im ESBD – eSport-Bund Deutschland e.V. war für uns schon seit Anbeginn des Vereins das große Ziel. Nur gemeinsam mit anderen eSport Organisationen lässt sich der eSport in Deutschland integrieren. Wir möchten gemeinsam mit dem ESBD für die Anerkennung des eSports als Sportart arbeiten.
Der ESBD – eSport-Bund Deutschland e.V. – repräsentiert bundesweit den organisierten eSport und seine Sportlerinnen und Sportler in Deutschland. Durch die örtlich bedingte Nähe zu der Ad Hoc Gaming GmbH, ebenfalls Mitglied im ESBD, arbeiten wir, der 07 Gera eSport e.V. kooperativ mit der Ad Hoc Gaming zusammen.
Viele Veranstaltungen sind geplant um regionale und kommunale Anerkennung zu erzielen. Was auf regionaler Ebene super funktioniert, wollen wir durch unsere Mitgliedschaft nun auch überregional erreichen.
Wir werden uns aktiv an der Arbeit des ESBD beteiligen. Der ESBD – eSport-Bund Deutschland e.V. wurde am 26. November 2017 in der ehemaligen DFB-Villa in Frankfurt (Main) durch zwanzig Teams und Vereine, sowie der ESL, dem game und Einzelpersonen gegründet. Als Fachsportverband ist der ESBD sowohl für Politik und Verwaltung als auch für Sport- und Dachverbände der zentrale Ansprechpartner für die sportliche Ausgestaltung von eSport und die Belange der Athleten in dem Bereich.
Für seine Mitgliedsorganisationen aus Spitzen- und Breitensport des eSports bildet der ESBD eine Plattform, auf der gemeinsame Herausforderungen im Dialogverfahren behandelt und übergeordnete Themenfelder bearbeitet werden können.