Dungeons and Dragons

Adventure happens with a roll of the dice

D&D, wo Legenden geboren werden

Legenden definieren sich aus den Taten und Entscheidungen weniger Momente. Sie schmieden sich in der Entschlossenheit von Helden und werden geformt, wenn das Schicksal auf einzelne Personen herabblickt.

Eine Welt kann manchmal ungerecht und erbarmungslos sein, doch es wird immer die geben, die Hoffnung am Horizont sehen. Die, deren Handlungen die Welt färben und sie zum Leben erwecken. Sie sind es, die ein Buch mit Inhalt füllen, deren Geschichten sich für alle Zeiten verewigen. Geprägt von den verschiedensten Ereignissen sind es diese Abenteurer, die bestimmen, wo die Reise hingeht.

Was ist D&D?

Dungeons and Dragons ist ein beliebtes Pen & Paper Rollenspiel, geschaffen von Gary Gygax und Dave Arneson. Ähnlich wie in einem Buch erlebt eine Gruppe von Spielern Geschichten und Abenteuer in einer vom Spielleiter geschaffenen Welt. Dabei erschafft jedes Gruppenmitglied einen Charakter, welchen es dann im Spiel als Person verkörpert.

Der Verlauf einer Kampagne wird durch die Entscheidungen der Charaktere geschrieben. Jeder Spieler handelt individuell basierend auf der Hintergrundgeschichte seines Charakters, seinen Bindungen zu Freunden oder reinen Instinkten. Er setzt sich Ziele für seinen Charakter und entdeckt gemeinsam mit den anderen die ihm unbekannte Welt. Man kann niemals vorhersagen, wie sich das Spiel entwickelt, denn das können nur die Taten der einzelnen Spieler entscheiden.

Ihr spielt bereits mit Freunden D&D?

Wir laden euch gerne ein! Wenn eure Freundesgruppe ohnehin in der Region spielt, könnt ihr euch unser Vereinsheim gerne mal ansehen und eine Session bei uns spielen. Wir erweitern unsere Community immer gerne mit neuen Spielern und wollen auch stetig mit weiteren Gruppen bei uns wachsen. Meldet euch einfach bei uns und wir können sehen, was sich daraus entwickelt.

Wie spielen wir D&D bei uns im Verein?

Jede Woche findet pro Gruppe eine Vor-Ort Session von durchschnittlich sechs Stunden statt. Mit gemeinsamen Essenspausen wächst man mit den anderen Spielern schnell als Gruppe zusammen. Neben den Sessions veranstalten wir in unserer Community auch regelmäßig Events wie beispielsweise ein mittelalterliches Essen, eine große Session, bei der sich zwei Gruppen treffen und vieles mehr.

In unserem Vereinsraum stecken viele tolle Ideen und Leidenschaft. Im Sommer 2020 haben unsere Mitglieder einen ganz besonderen D&D Tisch mit digitaler Spielfläche für unsere Community angefertigt, welcher das Spielen sowohl über digitale Plattformen wie Roll20, als auch klassisch mit Miniaturfiguren ermöglicht.

Für Stimmung und Ambiente haben wir eine Raumklanganlage installiert und auch Getränke gibt es bei uns direkt im Verein. Die meisten Spieler bringen eigene Würfel mit, jedoch haben wir auch immer Sets im Vereinsheim, welche genutzt werden könne. Außerdem ist der Raum so weit digitalisiert, dass man sich, selbst wenn man mal nicht zu einer Session kommen kann, auch einfach von zuhause aus dazu schalten kann und sowohl Bild als auch Ton von der Spielrunde hat.

Bezüglich der Wahl der Charakterbögen ist das auch jedem Spieler selbst überlassen. Je nach Vorliebe kann man klassisch Stift & Papier, oder aber auch digitale Charakterbögen nutzen. Hierfür liegt ein Set von Tablets zur Verfügung, welches ebenfalls für die Verwaltung von digitalen Spielflächen genutzt werden kann.

Dungeons and Dragons

Abenteuer auch Unterwegs?

Unser Ziel ist es, die wunderbaren und vielfältigen Abenteuer, die man in D&D erleben kann, unter die Menschen zu bringen. Vielen fehlt es an Mitteln, Zeit oder Geld, um dieses Hobby aufzugreifen, oder sie wollen wenigstens einmal das Wasser testen, bevor sie sich dem Zeitvertreib hingeben. Vor allem junge Menschen ohne Einkommen oder dem nötigen Know-how finden sich mit dem Problem konfrontiert. Unsere Community will dieses Problem regional und direkt lösen.

Wir bieten den verschiedensten Organisationen und Einrichtungen an, unsere D&D Events zu ihnen zu bringen. Schulen, Jugendeinrichtungen und sogar Museen haben unser Angebot aufgenommen und erfolgreich mit uns umgesetzt. Mit einem kleinen Team an Experten aus unserer Community begeben wir uns vor Ort und bringen mobil das gesamte Erlebnis, einschließend einer mobilen Variante des digitalen Spieltisches samt Audio Einrichtung und interaktiver Charakterbögen, zu den Interessenten.

Ein kleiner Crashkurs zu den Thematiken von D&D, sowie Pen&Papers im generellen, bereitet die Interessenten auf ihre persönliche Kostprobe des Spielerlebnisses vor. Vor Ort beweisen wir nicht nur den positiven Sozial- und Bildungseffekt, den D&D mit sich bringt, wir deuten auch auf den Bildungswert, den die Spieler daraus ziehen können, hin. Neben dem Sozialaspekt braucht und schult man mehrere Grundeigenschaften des modernen Menschen. Über Mathematik zu Philosophie und Theater bis hin zu simplen Grundlagen wie Teamwork und logisches Denken wird alles in D&D genutzt und gestärkt.

Doch letztendlich ist und bleibt das wichtigste der Spaß und die Kreativität der Spieler, egal ob bei uns oder irgendwo anders.

Interesse geweckt?

Egal ob Neuling oder bereits erfahren, gerne kannst du dich bei uns melden und uns besser kennenlernen. Melde dich einfach vor Ort, per Telefon oder per Kontaktformular, und wir verabreden uns zu einer Schnupperrunde, ohne dich verbindlich irgendwo anmelden zu müssen.

Bei Fragen oder Ideen für Projekte sind wir gerne für dich da. Dafür brauchst du auch keine extra Materialien anzuschaffen oder Sonstiges mitzubringen.