Wer hätte gedacht, dass eSport in Pflegeeinrichtungen ebenfalls ein Thema sein kann? Da dieses Gebiet so vielseitig ist, gibt es natürlich auch viel verschiedene Möglichkeit für ältere Menschen eSport zu betreiben.
Unser stellvertretender Vereinsvorsitzender Moritz Kaul ist neben der Vereinstätigkeit auch Auszubildender zum Altenpfleger im 3. Lehrjahr und perfekt dafür geeignet. Mit einer Nintendo Wii Konsole und Videoprojektor betreibt er mit ihren Bewohnern in ihrer Einrichtung eine geistige und körperliche Aktivierung.
Gemeinsam üben die Bewohner der Einrichtung mit unserem Altenpfleger körperliche Aktivierung aus. Diese wird durch das Spiel Wii Sports durchgeführt. Mit Spaß und Freude an der Bewegung spielen Sie gemeinsam Bowling, Tennis und auch Boxen.
Die körperliche Aktivierung verfolgt das Ziel, die Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer der Bewohner zu verbessern. Sie dient ebenfalls der geistigen Aktivierung und regt gleichzeitig das schwelgen in alte Erinnerungen an. (der frühere Kegelverein oder der ehemalige Tennisverein wo sie als Gast oder gar als Teilnehmer dabei gewesen waren)
Durch ein Lernspiel trainieren wir die „grauen Zellen“ und üben das Rechnen, finden Unterschiede, vervollständigen Bilder. Dieses Trainingsprogram bietet 15 Bereiche, mit denen die Fähigkeiten der Bewohner im Identifizieren, Merken, Analysieren, Rechnen und Zeichnen trainiert. Durch regelmäßiges verwenden des Spieles verknüpft, erweitert und erhält der Bewohner seine grauen Zellen.